LernenLernen - Workshop


Im Rahmen dieses Workshops wird eine persönliche Lernstrategie erarbeitet, die im kommenden Schuljahr eingesetzt werden kann. Ziel der Veranstaltung ist es, den Schulalltag organisierter und stressfreier zu gestalten und die Lernmotivation zu steigern. Das Ideal "Lernen macht Spaß!" ist im derzeitigen Schulsystem leider nicht immer realisierbar, aber wir wollen uns zumindest ein wenig annähern 👍😊.

Nach dem Workshop ist ein Tag Zeit, um das Gelernte zu wiederholen und in der Praxis anzuwenden (Selbststudium). Am Ende des Tages erfolgt ein Online-Reflexions-Gespräch mit allen Teilnehmern.

Voraussetzungen: abgeschlossenes 7. Schuljahr (3. Klasse AHS oder MS)

Dauer: 2 x 4 Stunden in WN + 1 Tag Selbststudium mit anschließender Reflexion über Zoom (1 Stunde)

Themen: Welcher Lerntyp bin ich? Wie organisiere ich meine (analogen und digitalen) Lernunterlagen (Stichwort: Ende der "Zettelwirtschaft")? Welche "Merkhilfen" gibt es? Wie teile ich mir die Zeit für Hausübungen und Lernen für die Schularbeiten richtig ein? Wie kann ich Schulstress reduzieren? Wie kann ich Freude am Lernen entwickeln? Wie kann ich mich motivieren, das im Workshop erlente auch umzusetzen?

Erforderliche Unterlagen: keine

Kosten: € 180 pro Person